Höchsterin Than Thuy Ho erhält MINERVA
In einem festlichen Rahmen fand am 8. November die feierliche Verleihung der „MINVERVA“ statt. Der Preis ist eine Auszeichnung der Initiative „Wir Frauen VVP“. Dabei stand wieder eine Frau im Mittelpunkt, deren beeindruckende Lebensgeschichte und unermüdliches Engagement für das Wohl anderer es mehr als verdient, gewürdigt zu werden: die Höchsterin Thanh Thuy Ho.
Die Symbolik der „MINERVA“ verkörpert weibliche Weisheit, Mut und Durchhaltevermögen. Genau diese Eigenschaften sind es, die in der Lebensgeschichte der in der Rheindeltagemeinde wohnhaften Preisträgerin festgeschrieben sind. Ihre berufliche Laufbahn, der vor 21 Jahren nach Österreich ausgewanderten Vietnamesin, begann im Einzelhandel bei SPAR, ging über ihre Aufgabe im Labor einer Apotheke, bis hin zur Kreation ihrer mittlerweile bekannten Frühlingsrollen, die sie u.a. an ihren ersten Arbeitgeber verkauft. Mit den Erlösen unterstützt sie nachhaltige Projekte in ihrer Heimat, insbesondere im Bildungsbereich. Die von ihr gegründete Initiative "AO-VIET-HELP" verkörpert so auch eine tiefe Verbindung zwischen Österreich und Vietnam.
Landesrätin Martina Rüscher betonte in ihrem Dank an die Preisträgerin: "Das Beispiel von Thanh Thuy Ho ist ein berührendes Beispiel, einer starken Frau, die ihren Weg konsequent und mit großer Leidenschaft verfolgt. Es zeigt aber auch, dass wir Frauen die Chancen, die sich aus unserem Einsatz ergeben, auch nützen müssen!“
Laudatorin LAbg. Heidi Schuster-Burda über die Preisträgerin: "Das Außergewöhnliche an Than Thuy Ho ist nicht nur ihre Herzlichkeit, sondern die Selbstverständlichkeit und Konsequenz, mit der sie bis heute ihren sicher nicht immer einfachen Weg beschreitet."
LAbg. Gabriele Graf, die geschäftsführende Landesobfau, unterstrich die Wichtigkeit solcher Ehrungen und sagte: "Ich freue mich, dass wir mit Frau Than Thuy Ho - stellvertretend für viele andere Beispiele - wieder eine würdige Preisträgerin auszeichnen dürfen."
Foto: Vorarlberger Volkspartei